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Spielanleitung

01. Grundsätzliches:

  • Es darf nur mit original CaramBowl Kugeln gespielt werden
  • Es darf nur innerhalb des Spielfeldes gespielt werden
  • Die Wurfkugel wird immer von außerhalb ins Spielfeld gerollt.
  • Der Rand des Spielfeldes darf betreten werden
  • Es darf nur aus der eigenen Hälfte heraus gespielt werden
  • Das Spielfeld darf nur zum Einsammeln der Wurfkugel betreten werden
  • Die eigene Spielkugel darf in der eigenen Spielhälfte eine Kugelbreite vom Tisch abgelegt werden

 02. Ziel des Spiels:

  • Es treten zwei Teams gegeneinander an. Ein Team besteht aus mindestens 2 und maximal 10 Spielern
  • Man rollt die Wurfkugel (weiß oder schwarz) auf die farbigen Spielkugeln
  • Die Mannschaft, die als erstes alle eigenen Spielkugeln im gegnerischem Tor unterbringt, hat das Spiel gewonnen.

 03. Beginn:

  • Die Spielkugeln werden als Raute aufgebaut und dabei farblich gemischt
  • Eine Raute besteht aus insgesamt 16 Spielkugeln, also je 8 pro Farbe
  • Der Anstoß wird klassisch per Schnick, Schnack, Schnuck, oder mittels Wurf gegen die lange Bande ermittelt, wobei der Spieler gewinnt, dessen Kugel dichter an der Bande liegen bleibt
  • Der Gewinner bekommt die weiße Wurfkugel und darf den Anwurf oder die Seitenwahl für sich beanspruchen
  • Der Verlierer erhält die schwarze Wurfkugel
  • Die Zuordnung der Spielkugel erfolgt zu dem Zeitpunkt, an dem die erste Spielkugel ins Tor rollt
  • Der Gegner spielt die verbliebene Farbe
  • Die geworfene Spielkugel wird nach jedem Wurf vom Spielfeld geholt

04. SPIELERWECHSEL:

  • In der Mannschaft wird der Reihe nach gespielt
  • Der Spieler der ein Tor erzielt hat, darf nochmal werfen
  • Der Gegner kommt immer dann ins Spiel:
    • wenn keine Spielkugel im Tor versenkt wird
    • wenn ein Foul begangen wurde

05. Foul:

  • Ein Foul liegt vor wenn:
    • die Wurfkugel keine Spielkugel trifft
    • zuerst die gegnerische Spielkugel getroffen wird.
    • die Wurfkugel ins Tor rollt
  • Versenkte Kugeln werden auch bei Foulspiel gezählt
  • Der Gegner hat 2 Würfe
    • wenn eine Wurfkugel / Spielkugel das Spielfeld verlässt (die gegnerische Spielkugel gilt dabei als versenkt, die eigene Spielkugel wird an der Stelle wieder ins Spielfeld gelegt)
    • wenn das Spielfeld beim Wurf betreten wird
    • wenn geworfen wird, bevor der Gegner seine Spielkugel vom Feld geholt hat
  • Wird eine gegnerische Spielkugel ins Tor gespielt, gilt diese als versenkt
  • Absichtliche Fouls können mit einem Spielverlust geahndet werden.

06. Spielende:

  • Das Spiel gilt als gewonnen, wenn alle eigenen Spielkugel im gegnerischem Tor landen und die letzte Spielkugel ohne die Wurfkugel versenkt wurde.
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